Ziel

Unser Label «Our Social Responsibility» (OSR), steht für den Einklang von sozialer Mission, wirtschaftlichen Ansprüchen und ausgeprägtem Qualitätsbewusstsein mit Mehrwert für alle Beteiligten. Damit wollen wir ein Leuchtturm sein für eine neue Idee, was wirtschaftliches Arbeiten und soziales Engagement bedeuten kann.

OSR hat zum Ziel, eine Wirtschaft mit positiver gesellschaftlicher Wirkung zu schaffen. Der primäre Unternehmenszweck liegt dabei in der dauerhaften sozialen, ökologischen oder kulturellen Wirkung. Dabei orientiert sich OSR an Werten wie Partizipation, Nachhaltigkeit, Transparenz und den vier Grundsätzen der «Conscious Capitalism» Bewegung: Bewusste Führung, Wohlstand & Purpose, Einbindung aller Stakeholder, Verantwortungskultur.

Ziel

Unser Label «Our Social Responsibility» (OSR), steht für den Einklang von sozialer Mission, wirtschaftlichen Ansprüchen und ausgeprägtem Qualitätsbewusstsein mit Mehrwert für alle Beteiligten. Damit wollen wir ein Leuchtturm sein für eine neue Idee, was wirtschaftliches Arbeiten und soziales Engagement bedeuten kann.

OSR hat zum Ziel, eine Wirtschaft mit positiver gesellschaftlicher Wirkung zu schaffen. Der primäre Unternehmenszweck liegt dabei in der dauerhaften sozialen, ökologischen oder kulturellen Wirkung. Dabei orientiert sich OSR an Werten wie Partizipation, Nachhaltigkeit, Transparenz und den vier Grundsätzen der «Conscious Capitalism» Bewegung: Bewusste Führung, Wohlstand & Purpose, Einbindung aller Stakeholder, Verantwortungskultur.

«Wirtschaftlich – aber nicht um jeden Preis. Sozial – aber nicht auf Kosten anderer.»

Bewusste Führung

Bewusste Führung

Bewusste Führung

Es handelt sich nicht um eine Revolution innerhalb der Organisation, sondern um eine Transformation von oben nach unten - weg vom Egosystem.

Wohlstand & Purpose

Höherer Zweck

Wohlstand & Purpose

Der Zweck eines Unternehmens (Purpose) besteht nicht darin, Profit zu erzielen, sondern Wert für die Gesellschaft zu schaffen - das finanzielle Ergebnis ist eine Konsequenz aus diesem Ansatz.

Einbindung aller Stakeholder

Interessensgruppen

Einbindung aller Stakeholder

Die Erkenntnis, dass alle Teilnehmer im unternehmerischen Ökosystem interdependieren, weist den Weg zu echten Win-win-win-Modellen.

Die Schaffung einer Verantwortungskultur

Verantwortungskultur

Die Schaffung einer Verantwortungskultur

Kollektive Verhaltensweisen, die von einem höheren Zweck (Purpose) angetrieben werden, tragen zur Fortdauer des Unternehmens bei und verhindern, dass das Modell von Konkurrenten kopiert wird.

Geschichten & Menschen

OSR und Brüggli – das bedeutet: Über 800 Menschen, Teamwork, offener Austausch, Kritik und Lob, gegenseitiger Support sowie das aktive Einbringen individueller Kompetenzen.

Dabei setzen wir auf die Erfahrung von ausgewiesenen Profis in ihren Metiers, die sowohl Fachkompetenz als auch agogische Kompetenz auf höchstem Niveau mitbringen. Mit diesem Team gelingt es, dass unsere Lernenden ihr Potenzial entdecken und sich entfalten können.