Shortcuts – neues Format auf OSR-Podcast

29. April 2022

Shortcuts – neues Format auf OSR-Podcast

In manchen Podcastfolgen schneidet Bettina Zipper Themen an, die einer Vertiefung bedürfen: Dafür ist das neue Format Shortcuts. In dieser Folge geht Bettina Zipper der Frage nach, was es mit der Buchstabenfolge SDG (Sustainable Development Goals) auf sich hat.

Am 25. September 2015 hat die UNO die Agenda 2030 verabschiedet. Das erklärte Ziel: Frieden auf der Welt zu fördern, Wohlstand zu sichern und den Planeten zu schützen. Das Dokument umfasst 17 Ziele, die eingangs erwähnten Sustainable Development Goals, kurz SDG. Bis 2030 sollen die Ziele realisiert werden. Die 193 Mitgliedsstaaten der UNO, wozu auch die Schweiz gehört, haben sich verpflichtet, die Agenda 2030 umzusetzen.

Zu den 17 Zielen gehören unter anderem ein umfassender Klimaschutz, Gleichberechtigung, die Förderung einer nachhaltigen und stabilen Wirtschaft und die Armut in den Länden zu reduzieren. Jährlich publiziert die UNO einen Bericht, worin die Autoren festhalten, welchen Ziele man schon näher gerückt ist und welche noch Aufholbedarf nötig haben. Der letzte Bericht zeichnet ein unbequemes Bild: Keines der Ziele ist bereits erreicht worden, in manchen ist der Graben zwischen Ist und Soll gar grösser geworden: Etwa die Armut hat zugenommen, statt wie gewünscht abzunehmen. Grund dafür sei laut den Verfassern die Corona-Pandemie, welche Ungleichheiten verstärkt hat.

Es gibt also noch einiges zu tun. Damit die Ziele auch umgesetzt werden können, sind auch Unternehmen in den einzelnen Ländern gefordert, sich darum zu bemühen, die die SDGs umzusetzen. Brüggli Medien engagiert sich ebenfalls für eine gerechtere Welt und hat fünf SDGs herausgepickt, worauf das Sozialunternehmen in den nächsten Jahren fokussieren wird.

Auch Sie möchten sich daran beteiligen, die Agenda 2030 umzusetzen? Swiss Triple Impact informiert über Ihre Möglichkeiten. Hören Sie sich die knapp zehnminütige Podcastfolge mit Bettina Zipper an, um mehr über das Thema SDG zu erfahren – und welche Ziele Brüggli Medien formuliert hat. Bis zur nächsten Folge, wenn es wieder heisst: OSR – nachhaltig anders.

Zurück