Ostschweizer Unternehmen setzt auf STI

24. März 2022

Ostschweizer Unternehmen setzt auf STI

Das Kürzel STI steht für Swiss Triple Impact und ist ein Programm, mit denen Firmen ihre Nachhaltigkeitsbemühungen strukturiert angehen können. Die Pharmaherstellerin Hänseler AG in Herisau ist ein weiteres Unternehmen in der Ostschweiz, das mit STI arbeitet. In dieser Folge des OSR-Podcasts erzählt der CEO, Dr. Dominik Hauser, welche Nachhaltigkeitsziele die Hänseler AG auf die Fahne geschrieben hat.

Das Unternehmen in Herisau basiert seine Geschäftstätigkeit auf drei Standbeinen: (1) Herstellung und Handel von pharmazeutischen Rohstoffen. (2) Consumer Goods, die Apotheker*in nach Beratung Kunden abgeben kann; dazu gehören etwa Arzneimittel, Nahrungsergänzungsmittel und Kosmetika. Bekannte Produkte sind Bachblütentropfen und Coramin-Lutschtabletten. (3) Lohnherstellung für Partnerunternehmen ist das dritte Standbein. Grundsätzlich ist in der Pharmabranche Nachhaltigkeit ein wichtiger und anhaltender Trend, der auch für Hänseler AG relevant ist – dennoch stellt sich die Frage, worin der Nutzen für ein KMU liegt, die kleinere Budgets als grosse Konzerne zur Verfügung haben, um Nachhaltigkeitsprojekte zu stemmen.

Nach Geschäftsführer Dr. Dominik Hauser sei die Aufgabe eines CEOs, ein Unternehmen zum Erfolg zu führen und nicht Nachhaltigkeitsziele zu verfolgen, wie er sagt. Er stehe in der Pflicht gegenüber Mitarbeitenden und deren Familien – schliesslich bürgt er für die Arbeitsplatzsicherheit seiner Mitarbeitenden. Nichtsdestotrotz sind Nachhaltigkeitsüberlegungen auch bei Hänseler AG ein wichtiges Thema. «Auf der Suche nach einem Framework bin ich im Internet auf STI gestossen, ein simples und überzeugendes Modell, mit dessen Hilfe Unternehmen ihre Nachhaltigkeitsziele in drei Schritten realisieren können», sagt Dominik Hauser. «Ein Wegweiser im Nachhaltigkeitsdschungel.» Von insgesamt 17 sogenannten Sustainable Development Goals (SDG) wählte ein Projektteam vier davon aus, die das Unternehmen angehen möchte; das sind: gute Gesundheitsversorgung; Gleichberechtigung der Geschlechter; Industrie, Innovation und Infrastruktur und nachhaltige Produktion und Konsum.

Im Moment ist man damit beschäftig, die Ziele zu definieren. Keine leichte Aufgabe, sich zu überlegen, wo ein Unternehmen in fünf Jahren stehen möchte. Danach die Massnahmen daraus abzuleiten, wird weniger herausfordernd sein. Dominik Hauser ist sich sicher, die richtigen vier Schwerpunkte im Betrieb gesetzt zu haben. «Es ist wichtig, dass die Ziele gehaltvoll sind, dass die Nachhaltigkeitsstrategie Hand und Fuss hat. Und dass die Mitarbeitenden am gleichen Strick ziehen», hebt Dominik Hauser hervor. Umfassende Ziele wie Nachhaltigkeit brauchen die Unterstützung der ganzen Belegschaft, um erfolgreich zu sein.

Hören Sie sich das ganze Interview von Bettina Zipper mit Dominik Hauser an, um einen vertieften Blick in ein KMU zu erhalten, wie es sich für eine bessere Zukunft engagiert. Auch Sie können in Ihrem Unternehmen eine Bewegung auslösen und Ihre Kolleg*innen dazu motivieren, mit Weitblick und Sinn fürs Gemeinwohl zu handeln – machen Sie den Start mit STI.

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